Medizinische Ästhetik und Ich

Ursprünglich zwei Welten, die da aufeinander prallen…

Die, die mich kennen wundern sich wahrscheinlich, dass ich nun Behandlungen der ästhetischen Medizin anbiete. Doch durch meine Erfahrungen und mein Wissen als Personal Trainerin und als Therapeutin musste ich meine Einstellung zu diesem Thema in einigen Punkten revidieren. Der keinesfalls zu unterschätzende positive Effekt, der durch ästhetische Maßnahmen auf das seelische Wohlbefinden und folglich auch auf das gesamte System Mensch sich einstellt, möchte ich heute unter bestimmten Rahmenbedingungen eine therapeutische Wirkung nachsagen.

Ich begann Aus- und Fortbildungen in diesem medizinischen Zweig, doch schnell kamen in mir Zweifel auf, dahingehend, dass die hier zum Einsatz kommenden synthetischen Mittel mit meinen Grundsätzen und Vorstellungen der Naturmedizin ganz und gar nicht zu vereinbaren waren.

Insbesondere die Verwendung synthetischer Hyaluronsäure in der Faltenunterspritzung war für mich suspekt und dann die Schulungen, meist von der Herstellerfirma organisiert oder einem privaten Ausbildungsinstitut durchgeführt, bestens versorgt mit Hochglanz-Katalogen, die das „perfekte Aussehen“ propagieren, hinterließen bei mir dann einen kräftigen Nachgeschmack und ich verließ die Veranstaltungen stets mit einem schlechten Bauchgefühl. Weitere Recherchen und Gespräche mit Experten auf diesem Gebiet bestätigten es schließlich.

Durch stetes Weiterbilden in den vergangenen Jahren (und ein Ende ist nicht in Sicht) im Bereich der Ernährungswissenschaften hat sich mein Wissen sehr detailliert. Um auf den Punkt zu kommen: Gewichtsreduzierung ist auch ein ästhetisches Mittel zur Schaffung des Wohlbefindens und auch leider hier hat die Industrie ihren Markt gefunden.

Ob im Rahmen meiner Heilpraktikertätigkeit, als Ernährungsberaterin oder als Personal Trainerin kontaktieren mich viele Menschen, die sich mit ihrer Waage nicht verstehen und zuvor nicht nur einmal auf eine helfende Wirkung der in unglaublicher Vielfalt angebotenen „Pülverchen“ setzten.

Aus meiner Sicht bieten diese Produkte für den Anwender einem kurzfristigen Gewichtsreduzierungserfolg, stellen aber eher für den Vertreiber ein sehr gewinnbringendes Programm dar.

Im Allgemeinen ist der erste Schritt zu dieser bisweilen sehr lukrativen Einnahmequelle oft nicht mehr als eine zweitägige Produkt- und Marketingschulung, die keinerlei Fachwissen hinsichtlich Ernährung voraussetzt. Wissenschaftliches findet, wenn überhaupt, nur am Rande seinen Platz.

Nachsehen möchte ich den Vertrieb dieser Mittelchen vielleicht denjenigen, die von Nahrung und Nährstoffen keine Ahnung habend in den entsprechenden Schulungen für die Produkte begeistert werden und diese dann bestimmt mit einem guten Gewissen vertreiben.

Doch kann ich meine Wut nicht beschreiben, wenn Vertrauenspersonen wie Ärzte oder Heilpraktiker ihre Position dazu nutzen, Menschen, die mit der Hoffnung auf einen gewünschten Gewichtsverlust zu ihnen gekommen sind, mit auf kurze oder lange Sicht absolut überteuerten, ja auch schädigenden Stoffen und Methoden in eine gewisse zeitweise Abhängigkeit zu bringen.

Was würde Hippokrates seinen Ärzten sagen? Wie können sich Heilpraktiker vor diesen Karren spannen lassen? Wie kann man sich so von seinem Berufsethos verabschieden, wenn’s nicht schlichtweg nur um die Kohle geht? Und wenn diese die Produkte mit Überzeugung anpreisen, dann haben sie meiner Meinung nach ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

Also sollte ich mich jetzt tatsächlich dort mit einreihen, nein, das ging mir dann zu weit, den positiven psychologischen Effekt durch fragwürdige und aus meiner Sicht ungesunden Stoffen erzielen zu versuchen. Als Heilpraktikerin habe ich ein Berufsethos, welches ich hier definitiv nicht für alles Geld der Welt über Bord werfen werde.

Aber aufgeben tue ich eigentlich nie und dieser psychologische Effekt ist definitiv ein nicht zu vernachlässigender!

Also möchte ich im Folgenden auf die Ansätze eingehen, die aus meiner Sicht im medizinischen Rahmen ohne Einschränkungen vertretbar und sowohl kurz wie insbesondere langfristig gesund und zielführend sein können.

Fett-weg Spritze (Injektionslipolyse)

Die Injektionslypolyse dient der Reduktion kleiner und mittelgroßer umschriebener Fettpölsterchen und somit zur Verbesserung der Figur.

Abnehmen mit Hypnose

Abnehmen wie im Schlaf...? Das funktioniert? Hier erfahren Sie mehr

Microneedling

100erte von feinen Nadelstichen über das ganze Gesicht verteilt...keine neue Foltermethode, sondern ein Frischekick für die Haut...

"Drip Spa" Infusionen - Die effektive Mikronährstoffversorgung aus der Nadel

"Drip Spa"- hocheffektiv und voll im Trend...ob "Manager-, Aufbau-, Beauty, Vitaminbooster", etc. Infusion - der Direkte Weg ohne Wirkungsverlust ist mehr als nur Trend

Die LIPOWEG® -Methode

Abnehmen leicht gemacht - schlank werden - schlank bleiben

Schlank werden und bleiben ohne Mühe - Binaural Beats

Abnehmen und schlank bleiben ist oft ein Dauerkampf- hier ist die EINFACHSTE Methode, um endlich erfolgreich Pfunde zu verlieren und sie nie mehr "wiederzufinden"

Slimyonik® Bodystyler

Slimyonik® Bodystyler - der einfache Weg zur Traumfigur...

Artgerechte Ernährung mit Köpfchen und Plan

Sie möchten abnehmen, Ihren Stoffwechsel ankurbeln oder einfach sich einfach nur dauerhaft gesund ernähren?...

Haarbehandlungen mit PRP/Mesotherapie

Die natürliche Alternative zur Haartransplantation.

Biolifting nach Prof. Dr. Rothschild

Das biologische Face-Lifting aus der Naturheilkunde...einfach, preiswert und effektiv

healthy balance® unter der Lupe

Hier erfahren Sie Genaueres über das healthy balance®Konzept

Gewichtsreduktion

Sie wollen abnehmen oder hatten schon abgenommen und wieder zugenommen? Wieso Sie Diäten lassen sollten...

Anti Aging Therapie

Altern hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von den Genen allein. Inflammaging ist mehr als nur eine Wortschöpfung, sondern ein Zustand, den man behandeln kann...

Cellulite Behandlung

Ungeliebte Begleiterin vieler Frauen. Wie man Sie loswerden könnte, erfahren Sie hier...

Biolifting durch Akupunktur nach Dr. Vandesrasier

Adipositas

Wenn das Gewicht zum Problem wird…

Abnehmen mit Tiefenwärme

Infrarot kann weitaus mehr als Schmerzen lösen, sondern maßgeblich auch bei Übergewicht...


Therapie

Triggerpunkttherapie

Diese Therapieform ist eine sehr effektive Schmerzbehandlung. Wie das genau funktioniert erfahren Sie hier...

Akupunktur

Akupunktur - so effektiv wie der ihr Ruf. Erfahren Sie hier mehr über dieses altbewährte Therapie Verfahren

kPNI

Die klinische Psycho-Neuro-Immunologie verbindet Schulmedizin, Naturheilkunde, Sportwissenschaft, Evolutionsmedizin, Endokrinologie, Immunnologie, Psychologie, Neurologie und Ernährungswissenschaft miteinander.

Mesotherapie

Die schnelle und einfache Methode zur schnellen Schmerzreduktion

Biomolekulare vitOrgan-Therapie

Nutzt die Selbstheilungskräfte, um die bei einer Krankheit aus dem Gleichgewicht geratenen Prozesse wieder zu normalisieren.

Die Lipo Power Kur

Diese Kur hat es wirklich in sich und kann neben Arteriosklerose viele weitere Faktoren positiv beeinflußen

Hypnosetherapie

Die Macht des Unterbewußtseins nutzen...hier in kleiner Einblick in Hypnose

Hautprobleme und Problemhaut

Trockene, rissige oder fettige Haut, Pickelchen, Akne, Rosacea, Psoriasis...Hautprobleme können viel Leid verursachen. Hier kann die Natur und Korneotherapie Abhilfe schaffen...

D'TOXING

Den Körper von innen "reinigen"-wieso das so wichtig sein kann, erfahren Sie hier...

Infusionstherapie

Kaum eine Applikation ist so wirkungsvoll, direkt und ohne Wirkungsverlust wie eine Infusion. Hier erfahren Sie mehr...

Orthomolekulare bzw. Mikronährstoff-Therapie

Der therapeuthische Einsatz von Aminosäuren, Fettsäuren, Mineralien, Vitaminen, Pilz-und Pflanzenextrakten, um Mangelzustände oder erhöhten Bedarf auszugleichen ist das elementare Fundament von fast allen meinen Therapieplänen...

Mykotherapie

Mykotherapie- Heilen mit Pilzen...eine der effektivsten Therapien, um viele chronische und ernste Erkrankungen zu therapieren

Chelat-Therapie

Die Chelattherapie ist eine hocheffektive, ungefährliche Methode der Umweltmedizin, Schwermetalle auszuleiten, oder aber einer Gefäßverkalkung entgegenzuwirken...

Tiefenwärme mit Infrarotstrahlung (FIR-Therapie)

Schmerztherapie

Migräne, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen...Schmerzen sind Warnzeichen des Körpers..

Beckenbodentraining

Effektives Training zur Stärkung Ihres Beckenbodens.

Allergien

Allergiebehandlung ist ein "typisches" Gebiet der Naturheilkunde...es gibt einige Wege...

Depressionen

So viele Menschen leiden darunter, aber trauen sich nicht Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bitte holen Sie sich Unterstützung...

Mikroimmuntherapie

Die MIT ist eine nicht-invasive, natürliche und gut verträgliche Immuntherapie...

Die Bioidentische Hormontherapie

Die BHT ist eine biologische Therapie, die auf natürliche und sanfte Art den Hormonhaushalt wieder in Balance bringt.


Wellness

Die "Chill out" Entspannungs-Infusion

Wenn der Stress und Druck einfach zu viel wird, hilft Urlaub oder "Kurzurlaub" per Infusion...kaum etwas entspannt so sehr wie die richtigen Neurotransmitterstoffe als Infusion verabreicht...

Bindegewebsmassage

Wer denkt, eine Massage sei immer eine sanfte und angenehme Wellness-Behandlung, der wird bei einer Bindegewebsmassage eines Besseren belehrt...

Die originale Traditionelle Thai Massage

Keine Massage ist meiner Meinung nach so bewährt wirkungsvoll und gleichzeitig entspannend wie die echte TTM. Bei mir bekommen Sie das Original der TTM und keinen seichten Abklatsch...

Lomi- Lomi Massage

Die sanfte hawaiianische Ganzkörper-Massage mit Traadition .90 Minuten Tiefenentspannung pur...

Kosmetische Beauty-Gesichtsbehandlung für Mann und Frau

Beauty Treatment für das Gesicht, Hals und Dekoltee- ganz anders als im Kosmetiksalon-keine Zusatzstoffe, Konservierung, Parfüms, etc...probieren Sie es aus

Well Aging Gesichtsbehandlungen

Individuelle Anti Aging Rezepturen ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Im Gegensatz zu Kosmetiksalons verwende ich NULL Konservierungs-, Zusatz- oder Dufstoffe und dergleichen. Bei mir nur Wirkstoffe pur...

Dermaviduals - Individulle Kosmetik-aus Liebe zu Ihrer Haut

Naturheilkunde meets Kosmetik und raus kommt das Dermaviduals Konzept. Induviduell zusammengestellte Rezepturen komplett ohne Mineralöle, Parabene, denaturiertem Alcohol, Zusatz-, Duft- oder Konservierungsstoffen.Wirkung pur...


Diagnostik

Dunkelfeldmikroskopie

Was ein Blutsttropfen -in einem anderen Licht betrachtet - alles erzählen kann...

Freie Radikale

Messung des oxidativen Stresses

Blutuntersuchung- Das Proteomis Profil

Eine Serumuntersuchung, die es in sich hat. Das Bild zeigt ein Protein. Sehr viel Information für wenig Geld...Hier erfahren Sie mehr

Urindiagnostik in der Praxis

Direkt vor Ort nutze ich die Harndiagnostik um einen schnellen Überblick über Schwermetallbelastungen, Darm-, Magen-/Bauspeicheldrüse-, Leber-, Galle und Nierengesundheit zu erlangen...

Labordiagnostik

Labordiagnostik ist unersätzlich in vielen Fällen. Als Heilpraktiker können wir - wie Ärzte auch - fast alle möglichen Untersuchen anfordern...mit dem Unterschied, daß wir Heilpraktiker oft etwas mehr "out of the box" Werte anfordern, da wir ganzheitlich denken (dürfen)

Stuhluntersuchungen/Mikrobiom-Analyse

Die Stuhldiagnostik ist heutzutage so aussagekräftig wie noch nie. Bei vielen Symptomen und Beschwerden ist die Stuhlanalyse für meine Therapien unerlässlich...hier erfahren Sie mehr über die wunderbare Welt der Mikroflora...

Untersuchung auf Nahrungsmittelallergien

Leiden Sie unter Symptomen, die Sie sich und Ihr Arzt sich nicht erklären kann? Dahinter könnten diverse Nahrungsmittelallergien stecken, die über einen speziellen Test nachweisbar ist.

Lifestyle Gen-Analyse

DIeser Gentest ist so informativ und spannend wie eine preisgekrönte Dokumentation! Abnehmen, Leistungen im Sport, Burn Out, Biologisches Alter, Nutrigenetik...was Ihre Gene so alles steuern können, erfahren Sie hier...

Irisdiagnostik

Das Auge ist das Tor zur Seele, sagt man - was man alles aus den Augen "lesen" kann, ist wirklich aufschlußreic

Der alternative Gesundheits-Check-up

Gesundheit ist messbar...über 230 aussagekräftige Werte in weniger als 90 Sekunden

Der Spiller Test

Den Ursachen auf die Spur kommen...Was ich brauche, ist nur ein Tropfen Blut...was steckt hinter diesem Spiller Test...?

Die Haarmineralanalyse

Die Haarmineralanalyse ist einenicht invasive Methode, die nicht nur die Resultate auf einziartige Weise darstellt, sondern auch die darauf basierende Therapie individuell ausfallen lässt. Hier erfahren sie mehr



Mitglied bei:
Deutsche Gesellschaft für  Beckenbodengesundheit e.V.
Fachverband Deutscher Heilpraktiker
Medizinische Gesellschaft für Mikroimmuntherapie

Kontakt

Mein Standort:
Heilpraktikerin Marketa Holubova
Rintheimer Hauptstraße 44 (Innenhof)
76131 Karlsruhe